Heute geht's hier um eine wirklich einfache Geschichte...Aber so einfach sich das Gericht auch präsentiert hat, so lecker war es auch...Hier sind die Zutaten...: Sauerkraut, BBQ-Sauce, Cayennepfeffer, etwas Sirup oder Honig, etwas Bier, zwei Bratwürstchen vom Metzger Eures Vertrauens und zwei (in diesem Fall Bier-)Brötchen von Eurem Bäcker! Dazu sage ich nur: Support your local bakery...!!!
Das Sauerkraut wird erhitzt und mit Cayennepfeffer, BBQ-Sauce und Sirup/Honig nach Geschmack gewürzt...In meinem Fall waren das etwa zwei Esslöffel der Sauce, ein Esslöffel Sirup und ein Teelöffel Cayennepfeffer...Danach war das Kraut eine echt runde Sache...Süße und Säure schön ausgewogen mit einer leichten Schärfe untermalt...Allemal besser, als diese fertigen BBQ-Sauerkraute die man nun gelegentlich schon mal im Regal sieht.
Alles rein da...
Im Anschluss habe ich die Bratwürste mit ein wenig Bier gespritzt...Hier würde ich empfehlen, eine deutlich dünnere Nadel zu verwenden, als ich es getan habe...im Idealfall eine einfache medizinische Spritze. Man verletzt den Darm halt und die Gefahr ist groß, dass der größte Teil des Bieres wieder rausläuft...Es hielt sich aber noch in Grenzen, wobei ich die Nadel auch nur an den Enden eingeführt habe, sie dann langsam herausgezogen und so das Bier über die ganze Länge der Bratwurst verteilt habe. Ging eigentlich ganz gut... :-)
Und wieder kam mein geliebter Go Anywhere zum Einsatz. Der ist für solch kleine Mengen einfach ideal...Indirektes Setup...geräuchert wurde mit Erlen-Chips...
Auf die eine Seite des aufgeschnittenen Brötchens habe ich guten, richtig scharfen Senf und auf die anderen Seite die bereits beim Sauerkraut verwendete BBQ-Sauce aufgetragen.
Nach einer dreiviertel Stunde sahen die Würste so aus...und haben geduftet...Knaller...
Der Zusammenbau war denkbar einfach...Würstchen ins Brötchen...Kraut drauf...und fertig...
Beim Reinbeißen darauf achten, dass einem das heiße Fett nicht den Gaumen völlig verbrennt!
Meine Herren, war das Lecker...und wieder mal so einfach! Das war nicht das letzte mal!!! :-)
Viele Grüße!
Jochen








Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen