Dieses Blog durchsuchen

Montag, 20. April 2015

Zum Wohl. Die Pfalz...

Am letzten Wochenende war es dann mal wieder soweit...Ein- bis zweimal im Jahr besuchen wir unser "Naherholungsbebiet", die Südpfalz. Das kleine Dorf, dass wir nun schon seit 10 Jahren immer wieder gerne besuchen heißt Pleisweiler-Oberhofen und liegt ganz in der Nähe von Bad Bergzabern und Landau. Die Strecke dorthin beläuft sich auf ca. 200 Kilometer, so dass man ruhig auch mal am Freitag nach der Arbeit losfahren kann und trotzdem immer noch deutlich vor dem Abendessen dort ankommt. Leider spielte das Wetter am Anreisetag nicht so wirklich mit. Es war zwar trocken, aber doch noch sehr frisch...gut...ist halt April... :-)...aber es sollte besser werden!




...und runter von der Autobahn...



...gepflegte Rebanlagen...

Da das Wetter am Anreisetag nicht sonderlich gut mitspielte, machten wir es uns zunächst im Restaurantbereich des Hotels gemütlich...Erstmal runterkommen...puh....

Das Hotel, das wir während der ganzen Jahre immer wieder gerne besuchten hieß bis Anfang 2015 "Landhaus Wilker" und wurde eben von der Familie Wilker betrieben. Das familieneigene Weingut befindet sich gleich gegenüber des Hotels, auf der anderen Straßenseite. 

Zwischenzeitlich wurde das Hotel an eine neue Eigentümerfamilie verkauft und heißt nun "Landhotel Hauer". Als langjähriger Gast ist man natürlich verleitet, mit vorsichtigen Erwartungen den Urlaub anzutreten bzw. zu vergleichen. Aber ich denke, jeder hat seine Chance verdient. Und ich kann sagen, dass wir keineswegs enttäuscht wurden. Sicherlich haben sich einige Dinge geändert, so ist bspw. die Speisekarte weniger pfälzisch geprägt, was aber ja nicht schlecht sein muss. Vielleicht ist frischer Wind auch mal ganz gut...Familie Hauer ist sehr bemüht, aufmerksam und schafft es, dass sich die Gäste wohlfühlen.

Was uns besonders freut: Der ehemalige, ein wenig mit dem Flair einer Bahnhofshalle ausgestattete Frühstücksraum, wurde von den neuen Eigentümern in eine Wellness-Oase mit Sauna, Dampfsauna, Infrarotkabine, Tauchbecken und Ruheflächen verwandelt, Entsprechendes war vorher überhaupt nicht vorhanden. Ich denke, hier erschließt sich durchaus eine neue Gruppe von Gästen, die vorher für ein Wellness-Erlebnis nach Bad Bergzabern ausweichen mussten...

Eine Kleinigkeit möchte ich jedoch anmerken: Früher gab es einen kleinen Bereich, in dem Kinder mit dort vorhandenem Spielzeug spielen konnten. Leider gibt es diesen Bereich nicht mehr...Gut...der "alte" Spielbereich lag am unteren Ende des Treppenhauses...entsprechend konnte die Geräuschkulisse durchaus etwas...auffällig...werden...Aber vielleicht ist es möglich, an anderer Stelle eine entsprechende Ecke einzurichten. Die Kinder und auch die Eltern würde es freuen.

Ansonsten: NIX zu meckern!



...Der erste Wein nach unserer Ankunft...Auch nach dem Eigentümerwechsel besteht eine enge Kooperation mit der Familie Wilker, so dass die Weine des Guts in großer Zahl auf der Karte stehen. Das Preisniveau hat sich jedoch etwas gesteigert...was aber m. E. generell für pfälzer Weine gilt. 

Das sehr schmackhafte Abendessen nahmen wir im hoteleigenen Restaurant ein. Bärlauchsüppchen, Kraftbrühe mit Markklößchen, Spargel in verschiedenen Ausführungen, geschmorte Rinderbäckchen u. a. standen auf dem Programm...Lecker wars...

Am folgenden Samstag besuchten wir dann Landau mit seinem sehr sehens- und erlebenswerten Wochenmarkt...Ich kenne nicht so viele Wochenmärkte, aber dieser hier stellt für mich den Prototyp eines Marktes dar. An allen Ecken und Enden finden sich lokale Spezialitäten und frische Auslage...Da soll man keinen Hunger bekommen.




Prinzregent Luitpold von Bayern überwacht das Markttreiben.

Nachdem wir uns noch mit einem Käffchen gestärkt hatten, marschierten wir die kurze Strecke zum landauer Zoo. Der kleine Zoo ist immer wieder einen Besuch wert. Der Eintritt ist günstig und man wird nicht so überfrachtet mit "tierischen" Eindrücken, wie es beispielsweise in anderen, viel größeren Zoos der Republik der Fall ist. Ein kleines Mittagessen gab´s dann auf der Terrasse des zoo-eigenen Restaurants...Lecker Pflammkuchen... :-)


...leicht schläfrig, der Gute...






...Gackgack...sagt der Kleine...





Es ist schlecht zu erkennen, aber im Beutel der Mama lebt derzeit noch ein Mini-Känguru und streckt gelegentlich neugierig das Köpfchen raus...








...komm schon...



...na also...











Guck nicht so grimmig... :-)







Nachdem wir aus Landau ins Hotel zurückgekehrt waren, hatten wir Gelegenheit, eine kurze Pause einzulegen...Schnarch... ;-). Um 16:30 Uhr stand dann die für Hausgäste des Hotels kostenlose Weinprobe im Weingut Wilker an. Bilder habe ich hier keine gemacht...es gab auch nicht viel zu sehen...aber zu RIECHEN und zu SCHMECKEN...6 hervorragende Weine wurden fachkundig, aber auch mit dem nötigen Humor, Augenzwinkern und manch pfälzer Weisheit präsentiert. Im Anschluss hatte man Gelegenheit weitere Weine des Weinguts zu verkosten und ggf. zu bestellen... was die Teilnehmer auch kräftig taten. Gut...man kann nun natürlich den Einwand bringen, bei der kostenlosen Verkostung handele es sich um eine Verkaufsveranstaltung des Winzers, aber die Leute die hier auftauchen WOLLEN Wein kaufen. Von daher kommt hier zusammen, was zusammen gehört... Und auch ich habe mir ein paar Kartönchen in den Kofferraum geladen. :-)

Zum Abschluss des Tages hatten wir uns einen Tisch in der Weinstube Leonhard, ebenfalls in Pleisweiler-Oberhofen, reserviert. Bei einem Spontanbesuch hätten wir dort keinen Platz mehr bekommen, so voll war es dort...aber trotzdem sehr gemütlich... Hier gab es nun den für mich obligatorischen Saumagen, begleitet von einem jungen und recht aromatischen Weissburgunder aus der Lage Schlossberg in Pleisweiler-Oberhofen. Ich fand die Kombination sehr passend...Ein etwas kräftigerer Chardonnay wäre vielleicht noch besser gewesen.


...mein persönliches Schlachtfeld...



...Blick in die abendliche Hauptstraße...



...ein Teil des Gastraums...



Am Sonntagmorgen stand nun wieder die Heimfahrt an. Nach einem reichhaltigen Frühstück, habe ich schnell noch ein paar Schnappschüsse vom Hotel gemacht...Schade schade...so ein Wochenende geht doch immer zu schnell vorbei.


...der Innenhof...



...und nochmal...

Wir kommen definitiv bald mal wieder...

Viele Grüße!
Jochen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen