2011
Rame Seleccion
Garnacha
Bodegas Borsao
DO Campo de Borja, Spanien
Vor etlichen Jahren begann meine Leidenschaft für Wein keinesfalls, wie es nun mal häufig vorkommt, mit einer zuckersüßen Pseudo-Spätlese aus Massen-Wein-Haltung, sondern mit einem einfachen Tischwein der "Genossenschaft" Bodegas Borsao. Die Weine dieses Erzeugers überzeugen in der Regel in Sachen Preis-Genuss-Verhältnis.
Die Weine der DO Campo de Borja wachsen vorwiegend auf Lehm- und Kalkböden in Höhen zwischen 350 bis 700 Metern. Nachbarn der DO sind die Anbaugebiete Navarra und Rioja. Das Klima ist von sehr heißen Sommern und extrem kalten Wintern geprägt. Ca. 75 % der Rebfläche sind mit Garnacha bestockt, aus dem auch der o. g. Wein erzeugt wurde. Der Rest der Fläche verteilt sich auf die Rebsorten Tempranillo, Mazuela, Cabernet Sauvignon (alle rot) sowie die weißen Sorten Viura und Moscatel.
Der Wein präsentiert sich im Glas in dunklem, durchscheinenden Rubin mit deutlich violettem Einschlag. In der Nase zeigt sich eine "sahnige" Kirschfrucht...erinnert an Kirschjoghurt, begleitet von einer gewissen erdigen Würze...hm... Auch im Mund sind kräftige Kirscharomen wahrnehmbar. Der Wein hinterlässt eine gewisse "Kühle" am Gaumen. Eine gut eingebundene, zurückhaltende Säure und weiche Tannine bilden das Rückgrat des Weins.
Nun gut...also...für die ca. 5 Euro, die der Wein im Handel kostet, bekommt man einen sehr gefälligen, schmackhaften Wein für jeden Tag...Da kann man nicht meckern...
81+ JMP
PS: Falls Ihr mal nähere Info´s zu bestimmten Weinen braucht oder Euch generell für das Thema interessiert, kann ich Euch die Seiten von wein-plus nur ans Herz legen. Umfassende Infos zu allen möglichen Aspekten (s. auch die oben genannte Beschreibung der DO) des Themas Wein sind dort zu finden. Ich bin selbst schon seit vielen Jahren dort Mitglied und nutze die Seite wirklich gerne, um meinen Weinhorizont zu erweitern. Einfach mal vorbeischauen!!!
Viele Grüße!
Jochen

Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen